Vor drei Jahren hatte ich nach einer Rektumkarzinomoperation ein Ileostoma

Vor drei Jahren hatte ich nach einer Rektumkarzinomoperation ein Ileostoma

Das Rektum bezieht sich auf den Teil des Darms, der sich im Becken befindet, und dieser Raum ist enger als der Bauch. Andere benachbarte Organe im Becken – die untere Wirbelsäule, Blase, Prostata bei Männern, Gebärmutter und Eierstöcke bei Frauen – erschweren die Operation.

Wenn der Tumor sehr tief und nahe am Anus liegt, ist eine erneute Befestigung möglicherweise nicht möglich. In solchen Fällen muss der Chirurg möglicherweise den Anus zusätzlich zum krebsartigen Teil des Rektums entfernen und eine dauerhafte Kolostomie installieren, um Abfall in einen Beutel außerhalb des Körpers umzuleiten.

Q10. Vor drei Jahren hatte ich nach einer Rektumkarzinomoperation ein Ileostoma. Seit es ein Jahr später entfernt wurde, habe ich häufige Notwendigkeit zur Beseitigung und etwas Durchfall. Es sind zwei Jahre seit der Umkehrung vergangen und ich fühle mich immer noch nicht wohl beim Reisen oder Ausgehen für längere Zeit. Haben Sie Vorschläge, um diese Situation zu verbessern?

Ich denke, dass Sie sich in erster Linie von einem Gastroenterologen untersuchen lassen sollten, um den Grad Ihres häufigen Ausscheidungsbedarfs und Durchfalles besser zu verstehen. Je nach Art des Durchfalls können unterschiedliche Behandlungsmethoden ausprobiert werden. Medikamente, die bei der Linderung von Symptomen wie Ihrem nützlich waren, sind Loperamid (Imodium), Codein, Clonidin (Catapres), Octreotid (Sandostatin) oder Cholestyramin (Questran, Previlite, Locholest). Ich möchte jedoch noch einmal darauf hinweisen, dass eine gründliche Untersuchung erforderlich ist, um festzustellen, welches Medikament für Ihre Erkrankung am besten geeignet ist.

Erfahren Sie mehr im Darmkrebszentrum Everyday Health.

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Bis 16. Juli 2013″

Vor Ende des Tages hatte Dr. William Moore drei Menschen erstochen.

Dr. Moore, ein Radiologe am Stony Brook University Hospital in New York, ist auf Kryoablation spezialisiert – ein Verfahren, bei dem gefrorene Nadeln verwendet werden, um die Nerven zu betäuben, die chronische Schmerzen verursachen. An jedem Tag führt er mehrere Kryoablationen durch, durchsticht die Haut seiner Patienten und sticht die Nadel Zentimeter in ihren Körper ein, um die Behandlung anzuwenden.

„Diese spezielle Technik hat wirklich sehr gut funktioniert, weil wir bis zur Wurzel des Nervs gehen, wo er aus der Wirbelsäule kommt“, sagte Moore.

Chronische Nervenschmerzen, die das normale Leben beeinträchtigen, sind laut einem Manuskript des National Institute of Health aus dem Jahr 2008 eine relativ häufige chirurgische Komplikation, von der etwa 50 Prozent der Patienten mit Brustoperationen betroffen sind. Im Inneren des Körpers können Chirurgen empfindliche Bereiche treffen, wodurch die Nerven fehlschlagen und Schmerzsignale an das Gehirn gesendet werden. Sobald dieser neuronale Schmerzweg vom Nerv zum Gehirn eingerichtet ist, ist er dauerhaft, sagte David Hanscom, MD, ein orthopädischer Chirurg am Swedish Neuroscience Institute in Seattle, der sich auf chronische Schmerzen spezialisiert hat. Krankheiten, körperliche Verletzungen und Entzündungen können ebenfalls zu dieser Art von Zustand führen.

Wenn Medikamente und Therapie erfolglos bleiben und Ärzte den betroffenen Nerv nicht entfernen können – ein gefährlicher und möglicherweise tödlicher Eingriff – können Patienten ihn einfrieren.

„In einigen Fällen können chronische Schmerzen handlungsunfähig sein“, sagte Robert Suh, MD, ein Radiologe am Los Angeles Medical Center der Ronald Reagan University of California, der auch Kryoablationen durchführt. „Das kann schwächen. ”

Ärzte verwenden eine Schmerzskala, um die Schwere solcher Symptome zu beschreiben. Die Skala reicht von Null (kein Schmerz) bis 10 (extrem und behindernd). Als Gary Gluskin, Moores erster Patient, einen chronischen Schmerzanfall hat, sind seine Schmerzen jenseits der 10 – buchstäblich aus den Charts.

Kryoablation bietet Linderung in Extremfällen

Gluskin wurde operiert, um infiziertes Gewebe hinter seiner Lunge zu entfernen. Die Operation beschädigte sechs seiner Brustnerven, was dazu führte, dass sie durcheinander gingen und Schmerznachrichten an das Gehirn sendeten.

„Ich kann damit umgehen, dass ein oder zwei [Nerven] ausfallen, aber wenn alle sechs ausfallen, ist der Schmerz einfach intensiv“, sagte Gluskin. Es beginnt in seiner Brust und manchmal ist es so unerträglich, dass er sich auf dem Teppich windet und nach Möbeln schlägt. Ein Schreibtisch fällt in den Flur. Ein Stuhl stürzt zu Boden. Manche Folgen wie diese dauern bis zu 20 Minuten. „Ich kann dich nicht sehen“, fügte er hinzu. „Meine Augen sind offen, aber ich sehe nur Weiß. ”

Moore begann 2007 mit der Kryoablation, nachdem er mehrere Patienten wie Gluskin getroffen hatte, denen es einfach nicht besser ging.

“Als ich Gary traf, hatte er seit drei bis vier Jahren nicht durchgeschlafen”, sagte Moore. „Er war extrem unglücklich, und ich finde es nicht unfair zu sagen, dass er sehr depressiv war. ”

Die Kryoablation stoppt das Schmerzsignal, indem sie den Nerv physisch schädigt. Nerven sind von Hüllen aus basischen Proteinen, dem Myelin, umhüllt. Ohne diese schützende äußere Schicht kann der Nerv nicht mit dem Gehirn kommunizieren. Das Einfrieren des fehlzündenden Nervs zerstört tatsächlich diese Myelinbeschichtung. Der Schaden ist nicht dauerhaft – schließlich bauen die Nerven das Myelin wieder auf, aber bis dahin hören die Schmerzsignale auf und die Patienten erhalten die dringend benötigte Linderung.

Gluskin hatte 11 Kryoablationen, die alle sechs bis acht Monate durchgeführt wurden, nachdem seine Nerven auf natürliche Weise repariert wurden. Der ehemalige Immobilienanwalt ist immer noch behindert, aber sein Schmerzwert ist auf fünf gesunken. Es ist hoch genug, dass er nicht wieder arbeiten kann, aber niedrig genug, um am Leben seiner Familie teilnehmen zu können.

“Sie können den Nervenschaden nicht rückgängig machen, also muss ich damit leben”, sagte Gluskin. „Aber es funktioniert. ”

Kein Schmerz, kein Gewinn: Kryoablationsverfahren sind schmerzhaft

Die Praxis, Nerven einzufrieren, um chronische Schmerzen zu lindern, gibt es seit den 1970er Jahren in verschiedenen Formen. Ursprünglich für Patienten mit Lungenkrebs im Endstadium entwickelt, um das Sterben weniger schmerzhaft zu machen, wurde die Kryoablation erst vor kurzem für die Anwendung bei ansonsten gesunden Menschen eingeführt. In den USA bieten nur eine Handvoll Ärzte wie Moore das Verfahren an, da es Zugang zu Geräten und spezifischen Fähigkeiten erfordert, die den meisten Krankenhäusern fehlen.

Die Kryoablation fordert auch körperlich einen Tribut von denjenigen, die sich dafür entscheiden. Wenn Gluskin zu seinen Behandlungen geht, die von seiner Versicherung bezahlt werden, muss er zurückgehalten werden – gefesselt an ein CAT-Scan-Gerät mit chirurgischem Klebeband. Große Kanister mit Helium und Argon stehen wie Besucher und beobachten die Routine. Dann holt Moore die Nadel heraus, die in einem Moment 15 Zentimeter tief in Gluskins Rücken sein wird.

Die Nadel ist eine 17-Gauge-Nadel, die etwas kleiner ist als die, mit der Ärzte Blut abnehmen. Eine Mischung aus Helium und Argon fließt durch die Nadel, deren Spitze auf einen Wert zwischen -238 Grad Fahrenheit und -274 Grad Fahrenheit eingefroren ist. Wenn die Gase durch die Nadel strömen, sinkt ihre Temperatur sofort, um die Nerven einzufrieren.

“Es ist, als würde jemand den schärfsten glühend heißen Poker, den Sie jemals bekommen können, in Ihren Körper rammen”, sagte Gluskin. “So fühlt es sich an. Sie sehen eine ganze Reihe von Sternen und Farben. ”

Mit anderen Worten, Schmerzen loszuwerden ist ein schmerzhafter Prozess.

Gluskin erhält Beruhigungsmittel, muss aber für den eigentlichen Eingriff wach sein, damit Moore den Nerv lokalisieren kann. Als Gluskin vor Schmerzen schreit, weiß Moore, dass er auf dem richtigen Weg ist.

„Meine Frau sitzt vor dem Zimmer und hört das Geschrei“, sagte Gluskin.

“Ich glaube nicht, dass Sie jemand auf die Beschwerden des Eingriffs vorbereiten kann”, sagte Sharon Gluskin, Atemtherapeutin am Stony Brook Hospital und Gary Gluskins Frau. “[Aber] zumindest haben sie etwas zu bieten, damit er zu einem normalen Leben zurückkehren kann.”

Kryoablation: Lohnt sich der Schmerz?

Nicht alle Patienten sind wie Gluskin. Laut Moore fühlen sich einige während ihrer Eingriffe, wenn überhaupt, nicht sehr unwohl. Die Definition von Schmerz ist von Person zu Person unterschiedlich. Die Platzierung des Nervs, die Reaktion des Patienten auf die Behandlung und sein Toleranzniveau beeinflussen alle, wie er auf die Kryoablation reagiert.

Für viele sind postoperative Muskelkrämpfe aufgrund des Kontakts mit einer Gefriernadel das Hauptproblem. Trotz der kurzfristigen Risiken hat Moore noch nie einen Patientenbericht über langfristige Folgen gehabt. Jedes Mal, wenn Sie eine Nadel in den Körper eines Patienten stechen, besteht zwar immer ein Risiko für Blutungen, Infektionen zendidol und punktierte Organe, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, fügte er hinzu.

Gluskin hat keine Angst vor Komplikationen, obwohl es für ihn schwierig ist, Termine mit Moore zu vereinbaren, da er weiß, was er durchmachen muss. Aber als sein Körper langsam zu heilen beginnt, schleichen sich die Symptome zurück und es kommen die Blendattacken.

„Gary ist ein extrem gutes Beispiel, der zurückkommt, obwohl es entsetzlich weh tut“, sagte Moore. „Wenn jemand bereit ist, erhebliche Schmerzen zu ertragen und danach monatelang Schmerzen zu lindern, lohnt es sich. ”

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Männer, die Schmerzmittel gegen chronische Rückenschmerzen einnehmen, können laut einer in der Zeitschrift Spine veröffentlichten Studie ein höheres Risiko für erektile Dysfunktion haben.

Ärzte wissen seit langem, dass Schmerzmittel sowohl bei Männern als auch bei Frauen den Testosteronspiegel senken können, aber diese Studie verbindet die Medikamente direkt mit erektiler Dysfunktion. Die neue Forschung trägt zu einer wachsenden Zahl von Beweisen bei, die darauf hindeuten, dass die langfristige Einnahme von Schmerzmitteln – auch als Opioide bekannt – unwirksam ist und schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann. Opioidkonsum kann auch zu Osteoporose, Fettleibigkeit, Verstopfung, Müdigkeit, verminderter Libido und Depression führen.

„Diese Studie ist ein weiterer Beweis dafür, dass eine langfristige Opioidtherapie nicht sicher ist“, sagte Andrew Kolodny, Präsident von Physicians for Responsible Opioid Prescribing, der nicht an der Studie beteiligt war. „Opioide sollten, wenn überhaupt, der letzte Ausweg sein. ”

Schmerzmittel haben schwerwiegende Nebenwirkungen

Die Studie analysierte die Krankenakten von Kaiser Permanente von mehr als 11.000 Männern mit Rückenschmerzen. Forscher des Kaiser Permanente Center for Health Research in Oregon haben sich sechs Monate vor und sechs Monate nach der Gabe von Opioiden zur Schmerzbehandlung die Verschreibungsprotokolle von Patienten angesehen. Diejenigen, die länger als drei Monate eine hohe Dosis Opioide (120 mg) einnahmen, erhielten etwa 50 Prozent häufiger auch Rezepte für erektile Dysfunktion als diejenigen, die keine Schmerzmittel einnahmen – selbst wenn man altersbedingte Faktoren berücksichtigt.

Obwohl diese Forschung nicht beweist, dass der Opioidkonsum erektile Dysfunktion verursacht, stellt sie eine starke Beziehung zwischen den beiden her, sagte Richard Deyo, MD, Wissenschaftler am Kaiser Permanente Center for Health Research in Oregon und Hauptautor der Studie.

„Wir haben herausgefunden, dass Männer, die Opioid-Schmerzmittel über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen einnehmen, eher Medikamente gegen erektile Dysfunktion einnehmen“, fügte Deyo hinzu. „Das scheint zu stimmen, auch wenn wir das Alter und andere medizinische Probleme berücksichtigen. ”

Schmerzmittel verwenden ein wachsendes Problem

Der Verkauf von verschreibungspflichtigen Opioiden hat sich nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention von 1999 bis 2010 vervierfacht. Mehr als 4 Millionen Amerikaner berichten, dass sie trotz der medizinischen Folgen regelmäßig Schmerzmittel einnehmen.

Die Forschung ist nicht endgültig, aber Opioide scheinen einen kleinen Teil des Gehirns namens Hypothalamus zu beeinflussen, der die Freisetzung eines Hormons namens Gonadotropin steuert, sagte Deyo. Gonadotropin aktiviert verschiedene endokrine Organe, um Testosteron herzustellen. Niedrige Testosteronspiegel können Osteoporose, Fettleibigkeit, verminderte Libido, Insulinresistenz und Depressionen verursachen – die alle separate medizinische Behandlungen erfordern. Damit beginnt das, was Dr. Kolodny als „Drogenkaskade“ bezeichnet. ”

“Die medizinische Gemeinschaft wird ermutigt, Probleme mit Tabletten zu behandeln”, fügte Kolodny hinzu. „Sie behandeln ein Problem mit einem Medikament und am Ende werfen Sie mehr Medikamente ein, um Nebenwirkungen zu behandeln. ”

Angesichts der rasanten Expansion der Opioidindustrie überprüft die Food and Drug Administration ihre Richtlinien für die Verschreibung von Schmerzmitteln – ebenso wie andere Ärzte.

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